"Mach sichtbar, was vielleicht ohne Dich nie wahrgenommen worden wäre" (Robert Bresson)


Hallo - schön dass Du mich gefunden hast. Mein Name ist Heike Willers, und ich bin Anfang AUGUST 2019 nach 8 Jahren, die ich im hohen Norden, in Schleswig-Holstein, in der Nähe der wunderschönen Stadt Hamburg verbracht habe, wieder nach WIESBADEN gezogen. Vor vielen Jahren begann ich mit meiner alten Nikon FG20, (analog) zu fotografieren, meine Leidenschaft damals waren Architektur, Farben und Details.  Einige meiner Fotoprojekte haben es damals sogar in die eine oder andere lokale Galerie geschafft. 

 

Ein paar Jahre später und um viele Erfahrungen, Entwicklungen und Kameras "reicher", fing ich im Jahr 2012 an wie so viele...meine eigenen Hunde zu fotografieren. Mein bestes Model war bis vor einigen Wochen meine kleine Molly, Jack Russell Hündin, die ich nun mit fast 15 Jahren "gehen lassen" musste. Mit ihr konnte ich so vieles lernen, sie war eine sehr strenge Lehrmeisterin. Sie hat so oft die Szenerie verlassen, wenn ich zu ungeduldig war, zeigte deutlich ihren Unwillen wenn ihr etwas nicht passte. Und ich verstand schnell, dass ich nur mit Gelassenheit, Vertrauen, Verständnis, Spaß, Geduld und Ruhe etwas von ihr bekomme. Eine sehr wertvolle und quasi unumgängliche Erfahrung, ohne die kein Bild möglich wäre. 

 

Genau das ist es, was mich an der Tierfotografie so begeistert -  dass es oft "anders" kommt als man denkt - gute Bilder entstehen für mich in der Zusammenarbeit mit den Tieren, in der Freude die man gemeinsam beim Arbeiten hat, alles ist wie ein großes Spiel. Sie sind die Hauptakteure, und das sollen sie bei mir auch spüren, dann entstehen viele Bilder quasi ganz von allein. Jedes Tier ist anders, jede Situation ist anders, und es gilt für mich, sich immer wieder darauf ein zu lassen und zu sehen, wen man da vor sich hat und was man zusammen gestalten kann. 

 

Seit einigen Jahren biete ich nun Auftragsarbeiten an, und es ist einfach nur schön, so viele unterschiedliche, einzigartige, wunderbare Tiere und ihre Besitzer kennen zu lernen, sie für eine kurze Zeit zu begleiten, und einige besondere Momente festhalten zu dürfen.